Stiftungsprojekte

Bei diesen aktuellen Projekten bitten wir Sie herzlich um Unterstützung:

Nachbarschaftstreff Winterhalde

Aktuell entsteht unser neuer »Nachbarschaftstreff Winterhalde« in Kooperation mit der Baugenossenschaft Bad Cannstatt, die dafür Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Anna Haag Mobil, die gemeinnützige Tochter des Anna Haag Mehrgenerationenhauses, wird alle Angebote im Nachbarschaftstreff koordinieren, das Café betreiben, die benachbarte Kita einbeziehen, Ehrenamtliche gewinnen und begleiten – und so nach und nach einen nachbarschaftlichen Ort der Begegnung für Jung und Alt im Bad Cannstatter Stadtteil Winterhalde schaffen.

Doch dazu benötigen wir Ihre Unterstützung: Bitte spenden Sie für den neuen »Nachbarschaftstreff Winterhalde«! Ihre Spende hilft uns dabei, eine »Quartiersmanagerin« zu finanzieren, die sich um den Aufbau einer nachbarschaftlichen Gemeinschaft kümmert. Zudem möchten wir gerne eine Spielecke für Kinder einrichten und es fehlen noch eine gute Kaffeemaschine und eine Grundausstattung für Veranstaltungen. Wir hoffen auf Ihre Spende!

Sport und Bewegung für Jung und Alt

Bewegung hält fit, im Alter aktiv und wirkt sich in jungen Jahren positiv auf die Entwicklung aus. Doch immer wieder erleben wir bei Kindern und Jugendlichen eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit: Sie haben von klein auf nicht gelernt, sich zu bewegen. Im Anna Haag Mehrgenerationenhaus möchten wir allen Generationen – Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren – einfache Zugänge zu Bewegung öffnen.

Doch diese Angebote erfordern zusätzliche Ressourcen und zusätzliche Finanzierung: Personal zur Betreuung und Unterstützung, Anleitungszeit mit Sportpädagogen oder -therapeuten, aber auch simple Anschaffungen wie Sportmatten, Krabbeltunnels, Fahrräder, Bälle usw. Wir hoffen dafür auf Ihre Spende – damit wir Jung und Alt in Bewegung setzen können!

»Garten der Sinne«

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen oder Brot kann selbst Senioren mit Demenz ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und wenn Brot oder Kuchen durch eigene Mitarbeit – etwa Teig kneten oder Äpfel schälen – entstand, schmeckt beides gleich noch besser!

Derartige Sinneseindrücke möchten wir unseren Senioren, Kindern und Jugendlichen mit Handicap gerne im »Garten der Sinne« ermöglichen. Ein zentrales Element – unseren Holzbackofen – konnten wir dank zahlreicher Spenden bereits anschaffen. Weitere Elemente wie eine Kurvenbahn (Tasten und Bewegen, manuelle Geschicklichkeit), ein Balancierpfad (Gleichgewichtssinn) und ein Kling-Klang-Gerät (Zusammenspiel von Ohren, Augen, Händen, Armen) sollen dazukommen und von allen Generationen im so entstehenden »Garten der Sinne « genutzt werden. Für diese Anschaffungen bitten wir Sie um Ihre Unterstützung in Form einer Spende.

Abenteuer für Großstadtkinder

An Sommertagen bietet unsere »Kindervilla Anna Haag« – die zweite Kindertagesstätte des Anna Haag Mehrgenerationenhauses – mit ihrem großen Garten ausreichend Platz für die 55 Kinder, die hier ganztägig betreut werden. Doch in der kalten Jahreszeit sieht es leider anders aus: Zwar verbringen die »KiVis« auch bei Kälte oder schlechtem Wetter ein wenig Zeit im Freien, doch der überwiegende Teil des Alltags spielt sich im Gebäude ab. Und hier fehlt es deutlich an Fläche, es geht beengt zu, der Lärmpegel – und somit der Stressfaktor für alle Beteiligten – ist enorm hoch, den Kindern fehlt es an Rückzugsmöglichkeiten.
Wir möchten dem gegensteuern und im Außenbereich der Kindervilla einen Zirkus- oder Bauwagen fest installieren. Dieser wird etwa 35 Quadratmeter zusätzlichen Raum eröffnen und durch einen gemütlichen Kaminofen ganzjährig nutzbar sein, in etwa wie eine gut ausgestattete Campinghütte – ein echtes Abenteuer für Großstadtkinder! Damit dies möglich wird, benötigen wir Ihre Unterstützung: Bitte spenden Sie für diesen »Abenteuerwagen«.

Junges Wohnen mit pädagogischer Betreuung

Die Bildungsstätte des Anna Haag Mehrgenerationenhauses ist darauf spezialisiert, junge Menschen mit Lernschwächen oder geistigen Behinderungen zu qualifizieren und auszubilden. In verschiedenen Maßnahmen werden die Jugendlichen auf einen Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Einige dieser jungen Menschen im Alter von 16 und 25 Jahren werden über die berufliche Förderung hinaus in Wohnangeboten der Bildungsstätte betreut. Sozialpädagoginnen begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg in eine selbstständigere Lebensführung.

Für diese Wohn- und Betreuungsangebote möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten: Bitte spenden Sie für unser »Junges Wohnen mit pädagogischer Betreuung«. Sie geben damit benachteiligten Jugendlichen die Chance, ihr Leben zu meistern!

Theater der Generationen

Senioren, Kinder und lernbehinderte Jugendliche spielen im Anna Haag Mehrgenerationenhaus gemeinsam Theater. Mit professioneller theaterpädagogischer Begleitung konnten wir dabei positive Effekte bei allen Beteiligten erzielen: Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Sprache und Ausdruck, behinderte Jugendliche erlangen mehr Selbstvertrauen und eine bessere Artikulationsfähigkeit, die Senioren trainieren ihr Gedächtnis und bleiben aktiv. Und für die Zuschauer ist das Theater der Generationen eine echte Attraktion. Doch: Für die Weiterführung dieser intergenerativen Theaterarbeit benötigen wir dringend Spenden.

Spenden Sie für mehr Lebensqualität!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen, doch am wichtigsten ist eine nachhaltige Finanzierung. Wir hoffen, unsere Stiftungsprojekte konnten Sie begeistern und freuen uns auf Ihre Spende!

Spendenkonto der Anna Haag Stiftung
 Konto 2 237 723, BLZ 600 501 01, BW Bank