Stiftungsprojekte

Bei diesen aktuellen Projekten bitten wir Sie herzlich um Unterstützung:

MIGRA – Förderprojekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund

Die Bildungsstätte des Anna-Haag-Hauses ist darauf spezialisiert, Abgänger/innen von Förder- und Sonderschulen in Angeboten der beruflichen Bildung auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. In den letzten Jahren ist dabei der Anteil Jugendlicher mit Migrationshintergrund stark angestiegen – vor allem in Berufsvorbereitung und Ausbildung. Diese Jugendlichen bringen häufig migrationsbedingte Hemmnisse mit, die einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss oder einem Übergang in den Arbeitsmarkt im Wege stehen. Oft können sie deshalb berufliche Wünsche und Ziele nicht erreichen oder verwirklichen.

Das Projekt MIGRA setzt hier an und fördert diese jungen Migrant/innen individuell: Je nach Bedarf erhalten die Jugendlichen Sprachförderung und zusätzliche Lernangebote, wobei auch neue Wege durch tabletgestützte digitale Unterrichtsformen beschritten werden. Hinzu treten Beratung und Unterstützung zu Weiterbildungsmöglichkeiten, zu kulturspezifischen Fragestellungen sowie eine zielgerichtete Gewinnung von Arbeitgebern und Kooperationsbetrieben. Ein wichtiger Baustein des Projekts besteht darin, die interkulturellen Kompetenzen der jungen Migrant/innen weiter auszubauen – mit dem Ziel, die migrationsbedingte Benachteiligung der Zielgruppe auszugleichen und »Migration« zum Vorteil zu wenden. Denn Mehrsprachigkeit und ein selbstverständlicher Umgang mit unterschiedlichen Kulturen sind wertvolle Potentiale, die berufliche Perspektiven eröffnen.

Das MIGRA-Konzept wird von mehreren Stuttgarter Stiftungen (Lechler Stiftung, Louis Leitz Stiftung, Vector Stiftung und LBBW-Stiftung) finanziell mitgetragen. Doch es bleibt ein jährlicher Finanzbedarf von 13.000 Euro, für den wir Sie um Ihre Unterstützung bitten: Bitte spenden Sie, damit wir durch MIGRA die Berufschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund verbessern können!

Gemeinschaft der Generationen

Kinder, Jugendliche und Senioren bilden im Anna Haag Mehrgenerationenhaus eine lebendige Gemeinschaft. Dieses Miteinander der Generationen macht den besonderen Charme des Hauses aus. Und bei den großen und kleinen Menschen, die diese generationenverbindenden Angebote und Aktivitäten erleben und gestalten, bewirken die Begegnungen viel Positives: Lebensqualität, soziales Lernen, ein Entdecken neuer Sichtweisen und Lebenswelten – oder auch einfach nur Abwechslung, Spaß und Freude an Austausch und Gemeinsamkeit.

Doch selbst »kleine« Angebote – wie das intergenerative Frühstück am Donnerstag, das gemeinsame Gärtnern oder Backen, ein Ausflug mit Jung und Alt – benötigen einiges an Vorbereitung, Organisation und Unterstützung in der Durchführung. Und sie kosten immer auch Geld, denn es fallen Sach- und Personalkosten an. Zur Finanzierung dieser generationenverbindenden Angebote sind wir auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Wir möchten Sie um Ihre Unterstützung bitten: Bitte spenden Sie für das Miteinander der Generationen im Anna-Haag-Haus. Ihre Spende ermöglicht einen intergenerativen Alltag mit vielen gemeinsamen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Senioren!

Nachbarschaftstreff Winterhalde

Im April 2018 ist unser neuer »Nachbarschaftstreff Winterhalde« eröffnet worden. Möglich wurde er durch die Kooperation mit der Baugenossenschaft Bad Cannstatt, die dafür Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Anna Haag Mobil, die gemeinnützige Tochter des Anna Haag Mehrgenerationenhauses, koordiniert die Angebote im Nachbarschaftstreff, betreibt das Café, knüpft und vernetzt nachbarschaftliche Bande im Quartier – und möchte so nach und nach einen Ort der Begegnung für alle Generationen im Bad Cannstatter Stadtteil Winterhalde etablieren.

Doch dazu benötigen wir Ihre Unterstützung: Bitte spenden Sie für den neuen »Nachbarschaftstreff Winterhalde«! Ihre Spende hilft uns dabei, eine »Quartiersmanagerin« zu finanzieren, die sich um den Aufbau einer nachbarschaftlichen Gemeinschaft kümmert. Zudem möchten wir gerne eine Spielecke für Kinder einrichten und es fehlt noch eine Grundausstattung für Veranstaltungen. Wir hoffen auf Ihre Spende!

Sport und Bewegung für Jung und Alt

Bewegung hält fit, im Alter aktiv und wirkt sich in jungen Jahren positiv auf die Entwicklung aus. Doch immer wieder erleben wir bei Kindern und Jugendlichen eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit: Sie haben von klein auf nicht gelernt, sich zu bewegen. Im Anna Haag Mehrgenerationenhaus möchten wir allen Generationen – Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren – einfache Zugänge zu Bewegung öffnen.

Doch diese Angebote erfordern zusätzliche Ressourcen und zusätzliche Finanzierung: Personal zur Betreuung und Unterstützung, Anleitungszeit mit Sportpädagogen oder -therapeuten, aber auch simple Anschaffungen wie Sportmatten, Krabbeltunnels, Fahrräder, Bälle usw. Wir hoffen dafür auf Ihre Spende – damit wir Jung und Alt in Bewegung setzen können!

»Garten der Sinne«

Der Duft von frisch gebackenem Kuchen oder Brot kann selbst Senioren mit Demenz ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und wenn Brot oder Kuchen durch eigene Mitarbeit – etwa Teig kneten oder Äpfel schälen – entstand, schmeckt beides gleich noch besser!

Derartige Sinneseindrücke möchten wir unseren Senioren, Kindern und Jugendlichen mit Handicap gerne im »Garten der Sinne« ermöglichen. Ein zentrales Element – unseren Holzbackofen – konnten wir dank zahlreicher Spenden bereits anschaffen. Weitere Elemente wie eine Kurvenbahn (Tasten und Bewegen, manuelle Geschicklichkeit), ein Balancierpfad (Gleichgewichtssinn) und ein Kling-Klang-Gerät (Zusammenspiel von Ohren, Augen, Händen, Armen) sollen dazukommen und von allen Generationen im so entstehenden »Garten der Sinne « genutzt werden. Für diese Anschaffungen bitten wir Sie um Ihre Unterstützung in Form einer Spende.

Junges Wohnen mit pädagogischer Betreuung

Die Bildungsstätte des Anna Haag Mehrgenerationenhauses ist darauf spezialisiert, junge Menschen mit besonderem Förderbedarf zu qualifizieren und auszubilden. In verschiedenen Maßnahmen werden die Jugendlichen auf einen Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Einige dieser jungen Menschen im Alter von 16 und 25 Jahren werden über die berufliche Förderung hinaus in Wohnangeboten der Bildungsstätte betreut. Sozialpädagoginnen begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg in eine selbstständigere Lebensführung.

Für diese Wohn- und Betreuungsangebote möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten: Bitte spenden Sie für unser »Junges Wohnen mit pädagogischer Betreuung«. Sie geben damit benachteiligten Jugendlichen die Chance, ihr Leben zu meistern!

Spenden Sie für mehr Lebensqualität!

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen, doch am wichtigsten ist eine nachhaltige Finanzierung. Wir hoffen, unsere Stiftungsprojekte konnten Sie begeistern und freuen uns auf Ihre Spende!

Spendenkonto der Anna Haag Stiftung
 Konto 2 237 723, BLZ 600 501 01, BW Bank