»Komm auf Kurs« und »ANNA for Future«

… zwei Bildungsprojekte mit chancenarmen Jugendlichen, die unter der Pandemie besonders gelitten haben.

Wir möchten Sie um Ihre Mithilfe bitten für zwei Bildungsprojekte mit chancenarmen Jugendlichen. Das erste Projekt kennen Sie eventuell bereits, denn für »Komm auf Kurs – dein Kompass zur Ausbildung« werben wir seit Sommer 2022 um Spenden. »Komm auf Kurs« hilft benachteiligten Schüler*innen, bei denen die Corona-Pandemie mit Lockdown, Homeschooling, Kontaktbeschränkungen und eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten tiefe Spuren hinterlassen hat. Im Schuljahr 2021/22 konnten wir »Komm auf Kurs« erfolgreich an unserer Sonderberufsfachschule umsetzen. Dank einem Fördermix aus Geldern der Europäischen Union und der Stadt Stuttgart dürfen wir nun weiterarbeiten: Ab Januar 2023 ist das Projekt für zwei weitere Jahre finanziert, sofern wir pro Jahr einen Eigenanteil von 20 Prozent (rund 19.000 Euro) aus eigener Kraft beisteuern. Eine mehrmonatige Finanzierungslücke, die im Übergang zur neuen Förderung entstand, konnten wir durch Spenden nahezu schließen – herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die dazu beigetragen haben!

Nun hoffen wir erneut auf Ihre Unterstützung – einerseits für die Eigenmittel, die wir bei »Komm auf Kurs« benötigen, andererseits aber auch für ein weiteres Bildungsprojekt »ANNA for Future«. Dieses neue Projekt hat eine ähnliche Zielsetzung und bietet Jugendlichen, die besonders unter der Pandemie gelitten haben, sozialpädagogische und psychologische Hilfestellung.​ Auch bei »ANNA for Future« besteht der Teilnehmerkreis aus chancenarmen Jugendlichen. Diesmal besuchen sie jedoch nicht unsere Schule, vielmehr absolvieren sie bei uns die Berufsvorbereitung (BvB) oder eine Ausbildung für Jugendliche mit Förderbedarf. Bei diesen jungen Menschen sehen wir ebenfalls die dringende Notwendigkeit, pandemiebedingte Problemstellungen aufzuarbeiten und Versäumtes aufzuholen. Im Kern geht es darum, mit den Jugendlichen berufliche Perspektiven zu entwickeln und sie beim Übergang in Ausbildung und Arbeitsplatz zu stabilisieren. Denn wenn wir diese Jugendlichen jetzt nicht »auffangen«, stehen sie vor einer Zukunft als ungelernte Hilfskräfte oder – schlimmer noch – in Arbeitslosigkeit.

Für »ANNA for Future« konnten wir bereits fünf Stiftungen als Förderpartner gewinnen. Doch auch zu diesem Projekt, das seit April 2023 über eine Laufzeit von drei Jahren umgesetzt wird, suchen wir dringend Spender*innen, die uns dabei unterstützen, einen Eigenanteil von 20 Prozent (hier: 15.000 Euro pro Jahr) aufzubringen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung und möchten Sie bitten: Geben Sie diesen Jugendlichen eine Chance auf berufliche Zukunft. Beteiligen Sie sich mit einer Spende an »Komm auf Kurs« und »ANNA for Future«!

Spendenkonto:

Anna Haag Stiftung
BW Bank
BIC SOLADEST600

Sie können auch direkt über PayPal spenden: