Theater der Generationen

Ein theaterpädagogisches Projekt mit Senioren, Kindern und Jugendlichen

Im Anna Haag Mehrgenerationenhaus spielen Senior*innen, Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen oder geistiger Behinderung gemeinsam Theater. Unter Anleitung eines Theaterpädagogen entwickelt die Gruppe dabei ein eigenes Theaterstück, das zum Ende einer jeden »Spielzeit« (entsprechend einem Projekthalbjahr) auf die Bühne gelangt und öffentlich aufgeführt wird. Das Theaterspiel bewirkt bei allen Beteiligten wertvolle positive Effekte: Die Kita-Kinder lernen spielerisch den Umgang mit Sprache und Ausdruck. Bei Jugendlichen mit Förderbedarf führt das Theaterspiel zu mehr Selbstvertrauen und besserer Artikulationsfähigkeit. Und unsere Senior*innen trainieren ihr Gedächtnis und bleiben aktiv. Vor allem jedoch ist das Miteinander im Spiel – das in der Coronazeit oft nicht möglich war – für alle Generationen ein verbindendes Erlebnis und eine echte Bereicherung.

Wir möchten dieses erfolgreiche theaterpädagogische Projekt gerne fortsetzen, weiter ausbauen und im nächsten Schul-/Ausbildungsjahr wieder einen neuen Teilnehmerkreis einbeziehen. Dann können weitere Kinder, Jugendliche und Senior*innen am »Theater der Generationen« mitwirken. Doch für die Fortführung des Projekts fehlen uns rund 8.000 Euro.

Wir bitten Sie deshalb: Unterstützen Sie unser »Theater der Generationen« mit Ihrer Spende!

Jeder Betrag, den Sie geben möchten, wird dazu beitragen, dass diese sinnvolle generationenverbindende Theaterarbeit im nächsten Schuljahr weitergehen kann.