Gemeinschaft der Generationen

… damit der Alltag im »Anna« für Kinder, Jugendliche und Senior*innen wieder abwechslungreich(er) und lebendig wird!

Vor Corona bildeten Kinder, Jugendliche und Senior*innen im Anna Haag Mehrgenerationenhaus eine große Gemeinschaft. Dieses Miteinander der Generationen hat unserem Haus seine besondere Atmosphäre verliehen. Für Menschen aller Altersstufen bedeutet es Lebensqualität durch Spaß und Freude an Austausch und Gemeinsamkeit, aber auch soziales Lernen, das gegenseitiges Verständnis bewirkt.

Seit Beginn der Pandemie konnte vieles nicht wie zuvor umgesetzt werden. Etliche Kinder, Jugendliche und Senior*innen erinnern sich kaum noch daran, wie das Leben mit den Generationen im »Anna« war, andere kamen erst während der Corona-Zeit dazu. Doch wer sich an die lebendige Gemeinschaft der Generationen erinnert, weiß, was wir vermissen: Die Vielzahl alltäglicher Begegnungen in Haus und Garten, die gemeinsamen Aktivitäten wie Backen, Singen, Gärtnern und Feste feiern. Aber auch unsere Projekte mit Theater, Musik und sehr viel Nähe, gemeinsame Ausflüge mit Kindern, Jugend­lichen und Senior*innen und, und, und …

Für uns steht fest: Wir holen uns die Lebendigkeit und Lebensfreude, die unser Mehrgenerationenhaus geprägt haben, zurück! Dazu möchten wir die Gemeinschaft der Generationen wiederbeleben – auch wenn wir zunächst nur vorsichtige Schritte unternehmen können.

Doch der Aufwand dafür ist deutlich höher als vor der Pandemie. Senior*innen, Jugendliche und Kinder, die an einem Angebot wie dem »Intergenerativen Frühstück« oder der »Märchenwoche« teilnehmen, werden jeweils tagesaktuell getestet, ganz unabhängig vom Impfstatus. Zwar helfen die Kita-Eltern beim Test ihrer Kinder mit, doch insgesamt benötigen wir für alle Aktivitäten deutlich mehr Ressourcen.

Von je her sind wir zur Finanzierung unserer generationenverbindenden Angebote auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Nun erhöht sich der Bedarf an Finanzmitteln – durch einen höheren Aufwand in Vorbereitung, Organisation und Durchführung kleiner Veranstaltungen, aber auch dadurch, dass es viele neue Impulse braucht, damit Senior*innen, Jugendliche und Kinder, die vor Corona im Anna-Haag-Haus eine gewachsene Gemeinschaft der Generationen waren, zueinanderfinden und sich kennenlernen können.

Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung:
Bitte spenden Sie für die Gemeinschaft der Generationen im Anna-Haag-Haus. Helfen Sie uns dabei, Lebendigkeit und Lebensfreude, die das Miteinander der Generationen vor Corona prägten, zurückzuholen!