Gemeinschaft der Generationen

… damit der Alltag im »Anna« für Kinder, Jugendliche und Senior*innen bunt und abwechslungsreich bleibt!

Kinder, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren bilden im Anna Haag Mehrgenerationenhaus eine lebendige Gemeinschaft. Dieses Miteinander der Generationen macht den besonderen Charme unseres Hauses aus. Und bei den großen und kleinen Menschen, die unsere generationenverbindenden Angebote und Aktivitäten erleben und gestalten, bewirken diese Begegnungen viel Positives: Lebensqualität, soziales Lernen, das Entdecken neuer Sichtweisen und Lebenswelten – oder auch einfach nur Abwechslung, Spaß und Freude an Austausch und Gemeinsamkeit.

Doch selbst »kleine« Angebote – wie das intergenerative Frühstück am Donnerstag, das gemeinsame Gärtnern, Basteln oder Backen, ein Ausflug mit Jung und Alt – benötigen einiges an Vorbereitung, Organisation und Unterstützung in der Durchführung. Dies gilt für unsere beliebten Themenwochen, aber auch für alle anderen Aktionen, bei denen wir Kinder, Jugendliche und Senior*innen zusammenbringen. Wer dabei war, erinnert sich bestimmt an die bunte, trubelige Fasnetszeit im Haus oder an die letzte Märchenwoche, bei der es eher ruhig und stimmungsvoll zuging. Aktuell freuen sich Groß und Klein auf den Streichelzoo, der am Vormittag des 15. Juli vor dem »Anna« gastieren wird. Voller Vorfreude erwarten wir zudem ein neues Musikprojekt, das im September startet – Musik verbindet Generationen und bereichert unseren Alltag im Mehrgenerationenhaus ebenso wie unser »Theater der Generationen«. Und in den Sommerferien laden wir alle Generationen zu unserer Rundreise »Urlaub ohne Koffer« ein: Jeweils eine Woche lang erkunden wir eine beliebte Urlaubsregion durch landestypische Aktionen, bevor es weitergeht ans nächste Urlaubsziel. Der Sommer wird also abwechslungsreich, auch für diejenigen, die nicht verreisen können …

Zur Finanzierung dieser generationenverbindenden Angebote sind wir auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Dafür möchte ich Sie heute um Ihre Unterstützung bitten:
Bitte spenden Sie für das Miteinander der Generationen im Anna-Haag-Haus. Ihre Spende ermöglicht einen intergenerativen Alltag mit vielen gemeinsamen Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Senior*innen!