Garten der Sinne

Ein Sinnesgarten für alle Generationen

Seit wir einen Holzbackofen anschaffen konnten, riecht es im Anna-Haag-Haus regelmäßig nach frisch gebackenem Kuchen oder Brot. Der Duft zaubert selbst Senior*innen mit Demenz ein Lächeln ins Gesicht. Ganz besonders dann, wenn Brot und Kuchen durch eigene Mitarbeit – etwa Teig kneten oder Äpfel schälen – aller Generationen im Haus entstanden sind.

Den Holzbackofen konnten wir dank zahlreicher Spenden finanzieren. Er bildet ein wichtiges Element eines Erlebnisgartens, den wir aufbauen möchten. Dieser »Garten der Sinne« soll unseren Senior*innen, Kindern und Jugendlichen mit Handicap vielfältige Sinneswahrnehmungen ermöglichen. Auf der Wunschliste ganz oben steht ein Balancierpfad, um den Gleichgewichtssinn aller Generationen zu stärken. Die Pläne umfassen zudem eine Kurvenbahn (Tasten und Bewegen für manuelle Geschicklichkeit), ein Kling-Klang-Gerät (es fördert das Zusammenspiel von Ohren, Augen, Händen, Armen), aber auch unterschiedliche Pflanzen- und Kräuterbeete (Geschmacks- und Geruchssinn).

Jedes dieser Elemente kann von allen Generationen genutzt werden und wird eine tolle Bereicherung für Garten und Terrasse des Anna Haag Mehrgenerationenhauses darstellen. Doch die Anschaffungen sind teuer, wir benötigen insgesamt mehr als 10.000 Euro, um nach und nach alle Module zu realisieren. Dafür bitten wir Sie heute um Ihre Unterstützung: Bitte spenden Sie für unseren »Garten der Sinne«. Ihre Spende fördert Senior*innen, Kinder und Jugendliche und ermöglicht allen Generationen wertvolle Sinneserfahrungen!