Spendenverdopplungsaktion

… für unser Projekt »Startklar« für junge Menschen mit geistiger Behinderung.

Vor ziemlich genau einem Jahr konnten wir eine »Spendenverdopplungsaktion« starten, gedacht als einmalige Aktion. Doch diese verlief so gut, dass wir nun tatsächlich eine weitere Zusage bekamen und ein zweites Mal mit dem Motto »Jede Spende wird verdoppelt« in die Weihnachtszeit gehen können. Denn wir erhalten – wie im Vorjahr – großzügige Unterstützung von einer Privatperson. Sie wird bis zu einer Spendensumme von 10.000 Euro jede Spende verdoppeln, die wir bis Ende Januar 2024 sammeln! Für uns bedeutet dies: Wenn sich viele Spender*innen beteiligen, können wir insgesamt 20.000 Euro erreichen. Und dafür möchte ich Sie nun um Ihre Mithilfe bitten: Bitte spenden Sie, ganz gleich in welcher Höhe – für uns ist Ihre Spende besonders wertvoll, denn sie wird verdoppelt!

Einsetzen werden wir die »verdoppelten Spenden« für ein neues Bildungsprojekt, das 2024 starten wird. Es heißt »Startklar für den allgemeinen Arbeitsmarkt« und richtet sich an junge Menschen mit einer geistigen Behinderung, denen wir berufliche Perspektiven geben möchten. Für diese Personengruppe schließt an die Schulzeit häufig der Übergang in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung an. Im Projekt »Startklar« zeigen wir alternative Möglichkeiten auf und entwickeln gemeinsam mit den Jugendlichen Strategien, die ihnen Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt eröffnen.

Wir setzen mit »Startklar« während der Schulzeit an und unterstützen Schüler*innen insbesondere aus Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) durch eine Berufsorientierung, die individuelle Stärken, Interessen und Möglichkeiten berücksichtigt. In einem zweiten Schritt stärken wir die Teilnehmer*innen unseres Berufsbildungsbereichs – ein Angebot für junge Menschen mit Behinderung – in ihrer Persönlichkeit. »Startklar« ergänzt so unser Regelangebot der beruflichen Qualifizierung durch individuelles psychosoziales Coaching, bei dem wir das private und familiäre Umfeld der Teilnehmer*innen einbeziehen. Ein dritter Projektschwerpunkt liegt bei der Nachsorge und Stabilisierung der Absolvent*innen, für die wir passende Arbeitsplätze finden konnten. Der besondere Fokus liegt hier auf einem gelingenden Übergang und einer nachhaltigen Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Für »Startklar« bilden wir ein Projektteam im Gesamtvolumen einer Vollzeitstelle. Es wird bestehen aus einem bzw. einer Arbeitserzieher*in, Sozialpädagoge*in und Psychologe*in, die den jungen Menschen mit geistiger Behinderung in den unterschiedlichen Projektphasen zur Seite stehen. Etwa 80 Prozent der Projektfinanzierung für die Jahre 2024 und 2025 sind bereits gesichert: Startklar bekommt Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds, die seitens der Stadt Stuttgart – vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Gemeinderat in den aktuellen Haushaltsberatungen – durch einen Zuschuss in gleicher Höhe aufgestockt werden.

Den verbleibenden Finanzierungsanteil von 20 Prozent müssen wir jedoch aus eigener Kraft aufbringen: Wir benötigen pro Jahr rund 15.000 Euro an zusätzlichen Mitteln, um »Startklar« wie geplant umsetzen zu können – insgesamt somit 30.000 Euro. Hier bitten wir Sie um Ihre Unterstützung: Geben Sie jungen Menschen mit Behinderung eine Perspektive durch Teilhabe am Arbeitsleben: Beteiligen Sie sich mit einer Spende, damit der verdoppelte Spendenbetrag in unser Projekt »Startklar« fließen kann!