Hand in Hand

Ein Inklusionsprojekt des Integrationsunternehmens TANDiEM

Für junge Menschen mit einer Behinderung stellt TANDiEM ein Sprungbrett in den ersten Arbeitsmarkt dar. TANDiEM ist ein Intergationsunternehmen, es wurde 2007 vom Anna Haag Mehrgenerationenhaus als gemeinnützige Tochtergesellschaft gegründet. Hier arbeiten Beschäftigte mit und ohne Behinderung gemeinsam in »Tandem-Teams«. Die Menschen mit einer Behinderung werden gefördert, können sich weiterentwickeln und erhalten die Chance – und Unterstützung – zum Übergang in den ersten Arbeitsmarkt.

Doch es gibt auch junge Menschen mit einem Handicap, für die dieser Übergang in den ersten Arbeitsmarkt ein zu großer Sprung wäre. Für sie hat TANDiEM mit dem Projekt »Hand in Hand« ein Modell entwickelt, das jungen Menschen mit geistiger Behinderung eine berufliche Perspektive eröffnet. Bei »Hand in Hand« werden bis zu fünf Teilnehmer*innen engmaschig betreut, eine Inklusionskraft steht ihnen bei allen Arbeitsschritten zur Seite. Individuell zugeschnittene Qualifizierungsbausteine und ein Schulungsprogramm zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit aller TANDiEM-Mitarbeiter*innen mit Behinderung runden das Programm ab. Dieses Modell konnte dank einer dreijährigen Förderung durch Stiftungspartner erprobt und etabliert werden. In diesem Jahr enden die Fördergelder, doch wir möchten das erfolgreiche Programm gerne fortsetzen und weitere Teilnehmer*innen aufnehmen. Dafür bitten wir Sie um Unterstützung: Bitte spenden Sie für »Hand in Hand« – Sie geben damit jungen Menschen mit Behinderung die Chance auf einen Arbeitsplatz!

Spendenkonto:

Anna Haag Stiftung
BW Bank
BIC SOLADEST600

Sie können auch direkt über PayPal spenden: