Generationen verbinden

Menschen unterschiedlichen Alters zusammenführen, ihnen Räume und Möglichkeiten zum Austausch und zu gemeinsamen Aktivitäten geben – darin besteht das besondere Anliegen der Anna Haag Stiftung. Diese gezielte Förderung intergenerativer Begegnung trägt ganz wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Im Anna Haag Mehrgenerationenhaus wird dieser intergenerative Ansatz seit mehr als 70 Jahren täglich mit Leben erfüllt. Kinder vom Krabbel- bis zum Schulalter, Jugendliche und Erwachsene mit Förderbedarf in der Berufsfindung, Ausbildung und Qualifizierung sowie die Senior*innen des Altenpflegeheimes bilden nach dem Prinzip einer »Großfamilie« eine lebendige Gemeinschaft.

Spontane und gezielte Begegnungen unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, beleben den Alltag der Senior*innen und schaffen eine Atmosphäre gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Grundsatz des intergenerativen Lebens ist das gegenseitige Nehmen und Geben. Der innovative Neubau, den das Anna Haag Mehrgenerationenhauses im Juli 2007 bezog, bietet ideale Voraussetzungen für dieses lebendige Miteinander der Generationen.

Die Anna Haag Stiftung unterstützt dieses intergenerative Leben nicht nur finanziell. Ihre Aktivitäten sind auch darauf ausgerichtet, die Öffentlichkeit einzubeziehen und über die Erfahrungen zu informieren. Darüber hinaus begleitet sie die generationenverbindende Angebote, initiiert neue Projekte und ist am Ausbau bestehender Konzepte beteiligt.