Über uns

Die Anna Haag Stiftung fördert Projekte und Aktivitäten des Anna Haag Mehrgenerationenhauses in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Zentrum stehen dabei Angebote, die Menschen verschiedener Altersgruppen und Generationen in Beziehung bringen.
Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus folgt der Idee einer Großfamilie. Unter dem Dach seines Stammhauses vereint es ein Seniorenzentrum, eine Bildungsstätte für Jugendliche und Erwachsene mit besonderem Förderbedarf sowie eine Kindertagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung. Das intergenerative Leben mit einer Vielzahl an Begegnungsmöglichkeit zwischen Alt und Jung bildet von je her die tragende konzeptionelle Säule des Hauses. Im Laufe der Entwicklung der Einrichtung kamen Inklusion und Quartiersansatz als weitere konzeptionelle Schwerpunkte hinzu, dabei entstanden gemeinnützige Tochtergesellschaften und zusätzliche Standorte.

Durch zusätzliche Finanzmittel, die als Spenden und Projektmittel geworben werden, schafft die Stiftung wichtige Freiräume – zum einen für das Miteinander der Generationen im Anna-Haag-Haus, zum anderen aber auch für neue, nicht regelfinanzierte Ansätze und Projekte der jeweiligen Bereiche. Das Förderkonzept folgt dabei der Überzeugung, dass der Ausbau intergenerativer Begegnungen große Chancen eröffnet: Chancen für Jung und Alt, die den Austausch miteinander pflegen. Aber auch Chancen, das gesellschaftliche Zusammenleben im Stadtteil zu stärken und die Lebensqualität der Menschen zu steigern.

Die Anna Haag Stiftung gGmbH wurde im September 2005 ins Leben gerufen und ist ein gemeinnütziges Tochterunternehmen des Anna Haag Mehrgenerationenhaus e.V. Die Fördertätigkeit konzentriert sich auf eigene Projekte des Hauses. Anträge von anderen Organisationen oder Einzelpersonen können derzeit leider nicht berücksichtigt werden.