Nachbarschaftstreffs und Wohncafé

Orte der Begegnung für Jung und Alt!

Mit zunehmendem Alter gewinnen Angebote »vor der eigenen Haustüre« an Bedeutung, ganz besonders für ältere Menschen, die alleine leben. Ein gut funktionierendes Nachbarschaftsnetz kann hier wertvolle Hilfe leisten – und zudem für Abwechslung und Sozialkontakte sorgen. Die »Nachbarschaftstreffs«, die das Anna Haag Mehrgenerationenhaus gemeinsam mit Kooperationspartnern aufgebaut hat, greifen diesen Gedanken auf und schaffen nachbarschaftliche Orte der Begegnung für Jung und Alt mitten im Quartier. Möglich wurde dies durch eine Kooperation mit der Baugenossenschaft Bad Cannstatt eG sowie dem Bau- und Wohnungsverein Stuttgart mit Sitz in Stuttgart-Ost.

Unsere beiden Cannstatter Nachbarschaftstreffs – »Nachbarschaftstreff Winterhalde« und «Nachbarschaftstreff Badbrunnen« sowie unser »Wohncafé Ostheim« bringen Nachbar*innen zusammen. Sie sind barrierefreie Treffpunkte im Quartier, die zum Mittagessen oder zum Gymnastikangebot, zur ein oder anderen Veranstaltung, aber auch zwanglos zum Kaffee, Karten spielen, Plaudern oder schlicht der Kontakte wegen aufgesucht werden. Anna Haag Mobil, die gemeinnützige Tochter des Anna Haag Mehrgenerationenhauses, koordiniert die Angebote, betreibt das Café, knüpft und vernetzt nachbarschaftliche Bande im Quartier – und schafft so niederschwellige Orte der Begegnung für alle Generationen.

Doch dazu benötigen wir Ihre Unterstützung: Bitte spenden Sie für die Quartiersangebote in unseren Nachbarschaftstreffs! Ihre Spende hilft uns dabei, eine »Quartiersmanagerin« zu finanzieren, die sich um den Aufbau der nachbarschaftlichen Gemeinschaft kümmert. Zudem ermöglichen Sie durch Ihre Spende vielfältige Veranstaltungsformate für Jung und Alt.