MIGRA

Förderprojekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund ohne Hauptschulabschluss

Die Bildungsstätte des Anna Haag Mehrgenerationenhauses ist darauf spezialisiert, Abgänger/innen von Förder- und Sonderschulen in Angeboten der beruflichen Bildung auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. In den letzten Jahren ist dabei der Anteil Jugendlicher mit Migrationshintergrund stark angestiegen – vor allem in Berufsvorbereitung und Ausbildung. Diese Jugendlichen bringen häufig migrationsbedingte Hemmnisse mit, die einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss oder einem Übergang in den Arbeitsmarkt im Wege stehen. Oft können sie deshalb berufliche Wünsche und Ziele nicht erreichen oder verwirklichen.

Das Projekt MIGRA setzt hier an und fördert diese jungen Migrant/innen individuell: Je nach Bedarf erhalten die Jugendlichen Sprachförderung und zusätzliche Lernangebote, wobei auch neue Wege durch tabletgestützte digitale Unterrichtsformen beschritten werden. Hinzu treten Beratung und Unterstützung zu Weiterbildungsmöglichkeiten, zu kulturspezifischen Fragestellungen sowie eine zielgerichtete Gewinnung von Arbeitgebern und Kooperationsbetrieben. Ein wichtiger Baustein des Projekts besteht darin, die interkulturellen Kompetenzen der jungen Migrant/innen weiter auszubauen – mit dem Ziel, die migrationsbedingte Benachteiligung der Zielgruppe auszugleichen und »Migration« zum Vorteil zu wenden. Denn Mehrsprachigkeit und ein selbstverständlicher Umgang mit unterschiedlichen Kulturen sind wertvolle Potentiale, die berufliche Perspektiven eröffnen.

Das MIGRA-Konzept wird von mehreren Stuttgarter Stiftungen (Lechler Stiftung, Louis Leitz Stiftung, Vector Stiftung und LBBW-Stiftung) finanziell mitgetragen. Doch es bleibt ein jährlicher Finanzbedarf von 13.000 Euro, für den wir Sie um Ihre Unterstützung bitten: Bitte spenden Sie, damit wir durch MIGRA die Berufschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund verbessern können!