MIGRA Phase II

Weiterentwicklung des erfolgreichen Bildungsprojekts für Jugendliche mit Migrationshintergrund ohne Hauptschulabschluss

Seit drei Jahren setzt die Bildungsstätte des Anna-Haag-Hauses mit großem Erfolg das Projekt MIGRA um. Zielgruppe dieses Förderprojekts sind Jugendliche mit Migrationshintergrund und ohne Hauptschulabschluss, die im Anna-Haag-Haus eine Berufsvorbereitung oder Ausbildung absolvieren. Diese Jugendlichen bringen häufig migrationsbedingte Hemmnisse mit, die einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss und einem Übergang in den Arbeitsmarkt im Wege stehen. Sie können dadurch berufliche Wünsche und Ziele nicht erreichen oder verwirklichen.

Hier setzt MIGRA an und fördert diese jungen Migrant*innen individuell: Je nach Bedarf erhalten die Jugendlichen Sprachförderung, Deutschunterricht und zusätzliche Lernangebote, beispielsweise in Mathematik. Hinzu treten Beratung und Unterstützung zu Weiterbildungsmöglichkeiten, zu kulturspezifischen Fragestellungen sowie eine zielgerichtete Gewinnung von Arbeitgebern und Kooperationsbetrieben. Ein wichtiger Baustein des Projekts besteht darin, die interkulturellen Kompetenzen der jungen Migrant*innen weiter auszubauen – mit dem Ziel, die migrationsbedingte Benachteiligung auszugleichen und »Migration« zum Vorteil zu wenden. Denn Mehrsprachigkeit und ein selbstverständlicher Umgang mit unterschiedlichen Kulturen sind wertvolle Potenziale, die berufliche Perspektiven eröffnen.

Die Corona-Pandemie bewirkte im dritten Jahr dieses wichtigen Förderprojekts eine Zäsur: Mit dem Shutdown im Frühjahr konnten Projektmodule nicht fortgesetzt und Praktika, die in verschiedenen Betrieben für die Jugendlichen vereinbart waren, nicht umgesetzt werden. Das Projektteam hat viel Kreativität bewiesen und die Jugendlichen dennoch weiter gefördert. Doch dabei wurde deutlich: MIGRA muss weiterentwickelt werden, damit es weiterhin erfolgreich sein kann: Projektmodule müssen digitalisiert werden, den Jugendlichen müssen neue Wege zu Praktika und Jobs geebnet werden.

Wir haben dafür das MIGRA-Konzept weitergedacht und nach Förderpartner*innen gesucht. Erfreulicherweise haben für »MIGRA Phase II« bereits drei Stuttgarter Stiftungen (Vector-Stiftung, Louis Leitz Stiftung, LBBW-Stiftung) ihre finanzielle Unterstützung zugesagt, mit einer weiteren sind wir im Gespräch. Es sieht gut aus, ein wichtiger Teil der Projektfinanzierung für die Jahre 2021 und 2022 ist gesichert. Doch leider bleibt ein – für uns zu großer – Fehlbetrag von mehr als 10.000 Euro pro Jahr offen. Und hier möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten:

Bitte spenden Sie, damit wir das erfolgreiche Projekt MIGRA fortsetzen und weiterentwickeln können. Helfen Sie mit, die Berufschancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund zu verbessern!